Technik-Tipps

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Tipps für das 100 Coupé S

Wir haben einige Tipps zusammen getragen, die vielleicht hilfreich sein können.
Diese Sammlung soll natürlich erst ein Anfang sein. Wenn Ihr also selbst Erfahrungen beisteuern
könnt, schickt sie bitte per e-mail an: info@accdev.de

Radlager hintenhintere Radlager von Passat Variant Typ 32B passen beim Coupé hinten
Nummernschildleuchtevon Hella Art.Nr.: 2KA001378001
ZylinderkopfDie Befestigung der Zylinderkopfs am Motorblock erfolgt mittels zehn Zylinderschrauben, die bis auf 90 Nm angezogen werden. Beim Anziehen der Schrauben ist darauf zu achten, daß die Gewindebohrungen frei von Motorölresten sind, da durch das Eindrehen über das verbliebene Öl ein hoher hydraulischer Druck entsteht, der zu Rissbildung und eventuell sogar zu Aussprengungen um das Gewinde herum führen kann.
Wischerblatt (inox)von Mercedes 450 SEL Bj. 1976
Nebelscheinwerfer vorn (chrom)von BMW Typ E12
Gummileiste Stossfänger (v/h)von BMW Art.Nr.:51121809726
Scheinwerferwisch- anlagevon BMW Art.Nr.: 61631370887+8 (Wischerarm), 61631356734×4 (Gummiblatt), 61631370895+6 (Getriebe), 61631359531×2 (Schraube/Mutter)
Scheinwerferwasch- anlage (doppelt)an Stoßfänger befestigt; von Audi Art.Nr.: 327955101 (Doppeldüse), 861955183 (Plastikrohr), 171955187 (Ventil), 481955975 (Kugelventil)
Kennzeichenleuchtevon BMW Art.Nr.: 63261353470×2
BremsenBelag vorn: passen von VW K70 und BMW 02er-Serie
Belag hinten: passen von NSU Prinz 4, DAF, Texta Nr. V1012C(157)
für innenliegende Scheibenbr.: ATE-Nr. 13.0460-5007.2;
BMW Nr. 1304605023.2
pfeifende: mit Feile die Kanten der Bremsklötze in Laufrichtung brechen
KühlergrillAudiringe: auf die Stifte ein M6-Gewinde schneiden und mit Unterlegscheibe und Mutter befestigen
Ersatzteil-Nummerngerade Endzahlen: rechte Seite des Coupés, ungerade: linke Seite
Elektrolüfterpragmatische Lösung, einfach und wirkungsvoll: E-Lüfter von Audi 80 hinter Kühler einbauen, Schaltung per Hand und „auf Sicht“
Umbau Automatik
auf Schaltung
ist möglich; Umbaubeschreibung kann vom Club angefordert werden
InnenkotflügelAlu-Innenkotflügel erhältlich bei den bekannten Ersatzteilhändlern
ÖlkontrolleuchteLeuchtet bei betriebswarmem Motor und normalem Ölstand die Ölkontrolleuchte auf, verbunden mit Kipphebelgeräuschen, ist mit ziemlicher Sicherheit die Dichtung der Steigleitung von der Ölpumpe zum Kurbelgehäuse defekt. Zum Austausch der Dichtungen muß die Ölwanne abgenommen werden.
Luftfilter (Doppel
vergaser)
UNITEC Typ 940 für Mercedes 230 E (116); MANN C4085 für Opel Commodore GS ab 3/72, 2,5 l und 2,8 l; Bosch L 610
ZylinderkopfZum leichteren Aufsetzen des Zylinderkopfes entfernt man von 2 Zylinderkopfschrauben die Köpfe und sägt Schlitze für einen Schraubendreher ein. Beim ersten und vierten Zylinder setzt man über Kreuz je eine Schraube ein, die dann eine optimale Führung für das Wiederaufsetzen des Kopfes bieten. Mittels Schraubendreher werden sie anschließend wieder rausgedreht.
DrosselklappeBei Automatikfahrzeugen Modell 72 kann es nach Kaltstart und Einlegen der Fahrstufe zu starkem Abfall der Leerlaufdrehzahl und zum Absterben des Motors kommen. In diesem Fall ist der Drosselklappenspalt um 0,1 bis 0,15 mm größer einzustellen.
Benzinpumpees paßt auch die Pumpe vom VW Polo 86, ET-Nr. 052 127 025 J
Auspuffhalterfür abgefaulte Auspuffhalterungen am Bodenblech (2.Topf) gibt es Ersatz vom neueren Audi 100 unter der Bezeichnung „Halter“, ET-Nr. 171 813 175
Führungsgelenk Vorderachsefür Coupé S 74-76: für die Manschette kann auch die Manschette incl. der beiden Spannringe vom Audi 100 Typ 43 genommen werden, ET-Nr.: Manschette 431407377A, Spannring unten 431407383A, Spannring oben 431407384A
Zündkerzefür Coupé S: Hochleistungzündkerze BERU-Silverstone, Typ S7
Wiederbelebung Motor nach langer StandzeitDa die Zylinderinnenwände nach langer Standzeit keinen Ölfilm mehr haben, empfiehlt es sich, wie folgt vorzugehen: Sämtliche Zündkerzen herausschrauben, einen Schluck Motoröl in die Zylinder geben und den Motor von Hand durchdrehen. Anschließen den Motor mit Hilfe des Anlassers durchdrehen lassen. Zündkerzen wieder einschrauben, nochmal mit Anlasser durchdrehen (Hauptzündkabel abziehen !). Zündkerzen reinigen, Zündkabel wieder anklemmen und jetzt erst starten
Fahrgestellnummern
Coupé S
71: ..11014066 – ..1110115
72: ..21000062 – ..21137018
73: ..31002003 – ..32145270
74: ..41001791 – ..41127491
75: ..51000088 – ..51080205
76: ..61000094 – ..61077678
Kupplungfür Coupé S ab 72: es paßt die Kupplung vom Typ 43 mit 4-Zylindermotor
Holzfurnierbei größeren Kratzern: ausbauen, mit 1000er-Schleifpapier vorsichtig abschleifen und mehrmals dünn mit Klarlack versiegeln
Radlager vorn

Für Modelljahr 71-74: Nachfertigungen erhältlich über den Club (Anfrage an den Vorstand)
Für Modelljahr 75-76: Original ET-Nr. 431498625, wurde bei VAG durch die ET-Nr. 443498625 ersetzt, auf dem Lager steht SKF BAHB 633731M10

Dichtgummi Heckklappe

für Coupé S: nach entsprechender Anpassung passt der des Ford Granada

Spurstangenköpfefür Coupé S: es passen mit leichten Änderungen die von Mercedes 107 – 116; unbedingt auf Rechtsgewinde achten!
vorderer Bremsschlauches passen die Bremsschläuche des VW Golf Country, ET-Nr. 191611701C
Startautomatikals Ersatz für die Isolierdichtung am Vergaser paßt die vom Audi 80, ET-Nr. 055129193C