Technik-Tipps
Tipps für das 100 Coupé S
Wir haben einige Tipps zusammen getragen, die vielleicht hilfreich sein können.
Diese Sammlung soll natürlich erst ein Anfang sein. Wenn Ihr also selbst Erfahrungen beisteuern
könnt, schickt sie bitte per e-mail an: info@accdev.de
Radlager hinten | hintere Radlager von Passat Variant Typ 32B passen beim Coupé hinten |
Nummernschildleuchte | von Hella Art.Nr.: 2KA001378001 |
Zylinderkopf | Die Befestigung der Zylinderkopfs am Motorblock erfolgt mittels zehn Zylinderschrauben, die bis auf 90 Nm angezogen werden. Beim Anziehen der Schrauben ist darauf zu achten, daß die Gewindebohrungen frei von Motorölresten sind, da durch das Eindrehen über das verbliebene Öl ein hoher hydraulischer Druck entsteht, der zu Rissbildung und eventuell sogar zu Aussprengungen um das Gewinde herum führen kann. |
Wischerblatt (inox) | von Mercedes 450 SEL Bj. 1976 |
Nebelscheinwerfer vorn (chrom) | von BMW Typ E12 |
Gummileiste Stossfänger (v/h) | von BMW Art.Nr.:51121809726 |
Scheinwerferwisch- anlage | von BMW Art.Nr.: 61631370887+8 (Wischerarm), 61631356734×4 (Gummiblatt), 61631370895+6 (Getriebe), 61631359531×2 (Schraube/Mutter) |
Scheinwerferwasch- anlage (doppelt) | an Stoßfänger befestigt; von Audi Art.Nr.: 327955101 (Doppeldüse), 861955183 (Plastikrohr), 171955187 (Ventil), 481955975 (Kugelventil) |
Kennzeichenleuchte | von BMW Art.Nr.: 63261353470×2 |
Bremsen | Belag vorn: passen von VW K70 und BMW 02er-Serie |
Belag hinten: passen von NSU Prinz 4, DAF, Texta Nr. V1012C(157) | |
für innenliegende Scheibenbr.: ATE-Nr. 13.0460-5007.2; BMW Nr. 1304605023.2 | |
pfeifende: mit Feile die Kanten der Bremsklötze in Laufrichtung brechen | |
Kühlergrill | Audiringe: auf die Stifte ein M6-Gewinde schneiden und mit Unterlegscheibe und Mutter befestigen |
Ersatzteil-Nummern | gerade Endzahlen: rechte Seite des Coupés, ungerade: linke Seite |
Elektrolüfter | pragmatische Lösung, einfach und wirkungsvoll: E-Lüfter von Audi 80 hinter Kühler einbauen, Schaltung per Hand und „auf Sicht“ |
Umbau Automatik auf Schaltung | ist möglich; Umbaubeschreibung kann vom Club angefordert werden |
Innenkotflügel | Alu-Innenkotflügel erhältlich bei den bekannten Ersatzteilhändlern |
Ölkontrolleuchte | Leuchtet bei betriebswarmem Motor und normalem Ölstand die Ölkontrolleuchte auf, verbunden mit Kipphebelgeräuschen, ist mit ziemlicher Sicherheit die Dichtung der Steigleitung von der Ölpumpe zum Kurbelgehäuse defekt. Zum Austausch der Dichtungen muß die Ölwanne abgenommen werden. |
Luftfilter (Doppel vergaser) | UNITEC Typ 940 für Mercedes 230 E (116); MANN C4085 für Opel Commodore GS ab 3/72, 2,5 l und 2,8 l; Bosch L 610 |
Zylinderkopf | Zum leichteren Aufsetzen des Zylinderkopfes entfernt man von 2 Zylinderkopfschrauben die Köpfe und sägt Schlitze für einen Schraubendreher ein. Beim ersten und vierten Zylinder setzt man über Kreuz je eine Schraube ein, die dann eine optimale Führung für das Wiederaufsetzen des Kopfes bieten. Mittels Schraubendreher werden sie anschließend wieder rausgedreht. |
Drosselklappe | Bei Automatikfahrzeugen Modell 72 kann es nach Kaltstart und Einlegen der Fahrstufe zu starkem Abfall der Leerlaufdrehzahl und zum Absterben des Motors kommen. In diesem Fall ist der Drosselklappenspalt um 0,1 bis 0,15 mm größer einzustellen. |
Benzinpumpe | es paßt auch die Pumpe vom VW Polo 86, ET-Nr. 052 127 025 J |
Auspuffhalter | für abgefaulte Auspuffhalterungen am Bodenblech (2.Topf) gibt es Ersatz vom neueren Audi 100 unter der Bezeichnung „Halter“, ET-Nr. 171 813 175 |
Führungsgelenk Vorderachse | für Coupé S 74-76: für die Manschette kann auch die Manschette incl. der beiden Spannringe vom Audi 100 Typ 43 genommen werden, ET-Nr.: Manschette 431407377A, Spannring unten 431407383A, Spannring oben 431407384A |
Zündkerze | für Coupé S: Hochleistungzündkerze BERU-Silverstone, Typ S7 |
Wiederbelebung Motor nach langer Standzeit | Da die Zylinderinnenwände nach langer Standzeit keinen Ölfilm mehr haben, empfiehlt es sich, wie folgt vorzugehen: Sämtliche Zündkerzen herausschrauben, einen Schluck Motoröl in die Zylinder geben und den Motor von Hand durchdrehen. Anschließen den Motor mit Hilfe des Anlassers durchdrehen lassen. Zündkerzen wieder einschrauben, nochmal mit Anlasser durchdrehen (Hauptzündkabel abziehen !). Zündkerzen reinigen, Zündkabel wieder anklemmen und jetzt erst starten |
Fahrgestellnummern Coupé S | 71: ..11014066 – ..1110115 72: ..21000062 – ..21137018 73: ..31002003 – ..32145270 74: ..41001791 – ..41127491 75: ..51000088 – ..51080205 76: ..61000094 – ..61077678 |
Kupplung | für Coupé S ab 72: es paßt die Kupplung vom Typ 43 mit 4-Zylindermotor |
Holzfurnier | bei größeren Kratzern: ausbauen, mit 1000er-Schleifpapier vorsichtig abschleifen und mehrmals dünn mit Klarlack versiegeln |
Radlager vorn | Für Modelljahr 71-74: Nachfertigungen erhältlich über den Club (Anfrage an den Vorstand) |
Dichtgummi Heckklappe | für Coupé S: nach entsprechender Anpassung passt der des Ford Granada |
Spurstangenköpfe | für Coupé S: es passen mit leichten Änderungen die von Mercedes 107 – 116; unbedingt auf Rechtsgewinde achten! |
vorderer Bremsschlauch | es passen die Bremsschläuche des VW Golf Country, ET-Nr. 191611701C |
Startautomatik | als Ersatz für die Isolierdichtung am Vergaser paßt die vom Audi 80, ET-Nr. 055129193C |