Geschichte

Geschichte

Audi 100 Coupé S

Namensgebend und Mittelpunkt unseres Clubs ist das Audi Coupé S. Es entstand durch die Initiative des technischen Geschäftsführers Dr. Ludwig Kraus, der Mitte der 1960er Jahre den Grundstein für den Erfolg der Marke AUDI gelegt hat.

Im Interview mit den Autoren des Buches „AUDI 1965-1975 / Die entscheidenden Jahre“ antwortet Dr. Kraus auf die Frage, ob das Coupé seiner Feder entspringe:
„Es war meine Idee und um ehrlich zu sein: Anstelle des Audi 100 Limousine wollte ich viel lieber ein Coupé als Dienstwagen. Auf der anderen Seite überlegten wir uns, dass es sicher auch anderen Kunden so ginge.
Als Eckdaten legte ich fest, dass das Coupé leicht sein müsste, einen besseren cW-Wert als die Limousine bieten sollte und dass es einen stärkeren Motor bekommen müsste.
Wir haben dann ganz einfach einen Protoyp gebaut.“

Umgesetzt wurden seine Designwünsche vom Chefstylisten Hartmut Warkuß & Team. Das Resultat fasziniert damals wie heute. Das Auto musste flacher und kompakter als die große Limousine mit ihrem riesigen Platzangebot und Kofferraum werden. Ein so eigenständiges, emotionales Design zu erschaffen verdient noch heute größten Respekt. Hier wurden auf markante Weise komplette Bauelemente der Limousine übernommen.

Vergleiche mit legendären italienischen Sportwagen braucht das Design des Coupé S nicht zu scheuen, sie werden ohnehin gerne angestrebt.

Auf der IAA 1969 wurde das Audi 100 Coupé S der Öffentlichkeit vorgestellt, die Markteinführung fand im Oktober 1970 statt. Bei einer vom Marketing der Audi NSU in Auftrag gegebenen Umfrage befanden 81% der Zielgruppe das Design als „auffallend schön“

Das Coupé wurde danach regelmäßig im Gleichschritt mit der Modellpflege der Limousine modernisiert. Zum Beispiel gab es nur in ersten Modelljahr 1971 den 1,9l Motor mit Doppelvergaser, ab 1972 wurde – nicht zuletzt wegen verschärfter Abgasnormen – ein einzelner Registervergaser verbaut und ein Automatikgetriebe war fortan erhältlich. 1974 wurden Vorderwagen und Hinterachse modernisiert, ab Modelljahr 1975 gab es außenliegende Bremsen und viele weitere technische Verbesserungen.

Weshalb aber wurden von der sachlicher gestalteten Limousine aber knapp 800.000 Stück, vom Coupé S jedoch nur etwas über 30.000 Stück verkauft? Um das zu beantworten, lohnt der Blick auf die Preisgestaltung beider Fahrzeuge. Der Einstieg in den großen Audi 100 konnte schon für knapp unter 10.000 DM verwirklicht werden, für das Coupé waren bei Markteinführung 14.400 DM aufzubringen. Damit lag das Coupé deutlich über den Verkaufsschlagern aus Köln und Rüsselsheim, wenngleich auch nicht auf dem Niveau des /8-Coupés aus Stuttgart. Die Audi 100 Limousine war ein konsequent durchdachtes Auto, bis hin zur Preisgestaltung. Das Audi 100 Coupé S sprach vielmehr Liebhaber und Individualisten an.

Das erklärt auch, weshalb es schon 1982 zur Gründung des ACCD kam. Die Zeitschrift „Oldtimer Markt“ veröffentlichte schon 1988 einen ausführlichen Bericht über diesen Klassiker; wohlgemerkt 12 Jahre nach Produktionsende.

Heute ist das Audi 100 Coupé S ein gesuchtes und seltenes Sammlerstück, welches zumeist in den guten Händen unserer Clubmitglieder zu finden ist.